TRAINERTEAM

Manuela

Manuela Leeb

Meinen Wunsch, sportlich tätig zu sein und mit Menschen zu arbeiten, verfolgte ich und begann 2003 neben meinem Wirtschaftsstudium die Ausbildung zur Aerobictrainerin. Zu Beginn war es ein Hobby neben meinem Vollzeitjob im Personalwesen. Ich unterrichtete in verschiedenen Fitness Studios in Wien und begann 2004 auch Kurse in Ravelsbach abzuhalten.

Über die Jahre ist das Abhalten von Gruppenkursen zu meiner großen Leidenschaft geworden und ich bin stolz, dass wir mittlerweile zu einem tollen Team herangewachsen sind. Aus diesem Grund habe ich Ende 2017 den Verein SPORTLEBEN gegründet und bin gerne deine Ansprechperson für etwaige Fragen zu all unseren Kursen!

Nach wie vor liebe ich die Abwechslung in meinen Kursen und mein Herz schlägt nicht nur für diverse Aktivkurse, welche mich seit Beginn meiner Ausbildung begleiten, sondern auch für die Kinder- und Yogakurse. Durch Yoga habe ich vieles in meinem Leben verändert und es hilft mir, als stolze 4-fach Mama gelassener zu sein. 


Leitende Kurse und Aufgaben: Mini Kids, GesundheitsYoga, Kundalini Yoga 2, Vinyasa Yoga, Yin Yoga sowie die gesamte Kursorganisation

Ausbildungen:

Dipl. Aerobictrainerin (Eurofitness Academy, 2003)
Gesunder Rücken (2004), Tae Boxing / Tae Kick and Box Instructor (2004)
Pilates Trainer (2011 & 2013), Zumba® Instructor (2012), Piloxing® Instructor (2018)

Dipl. Kundalini Yoga Lehrerin (Amrit Nam Sarovar School, 2010), Stufe 2 ab 2021
Hatha Yoga (2006) 
Mama-Baby Yoga (2011) 
Yin Yoga (2016 & 2019) 
Yogatherapie (2021-22), 

Dipl. Kinder Trainerin (Kid Fit Fun, 2010)
Richtig Fit für Kinder (2015)
Sensorische Integration (2021)

 

 

Christina

MChristina Teamein Name ist Christina Hausgnost, ich bin diplom. Betriebswirtin, selbstständige Grafikerin, zertifizierte Yogalehrerin und seit 2020 Mama.

Seit 2016 besuche ich Manuelas Yogakurse und habe durch sie Yoga lieben gelernt! Am Anfang war Yoga für mich nur ein toller Ausgleich zum Alltag. Irgendwann kam der Wunsch auf meine Yogapraxis zu vertiefen und ich meldete mich für ein Yogateacher Training an. Ursprünglich wollte ich diese Ausbildung nur für mich und aus Interesse machen, aber schon bald merkte ich wie viel Spaß ich am Unterrichten habe.
Seit mich Yoga begleitet merke ich, dass Yoga nicht nur meinem Körper guttut, sondern auch meinem Geist. Meine Yogaklassen gestalte ich gerne mit etwas Power im Flow kombiniert mit moderner Musik aber auch mit ruhigen entspannten Dehnungen und einer schönen Meditation. Yin & Yang sozusagen! :)

Ich freue mich sehr, wenn ich nur ein ganz kleines bisschen von meiner Begeisterung an dich weitergeben, oder dich auch nur einmal in der Woche aus deinem Alltag in eine ganz andere Welt holen kann.

Leitende Kurse: Vinyasa Yoga 

Ausbildungen:

200h Yogateacher Training

 

 

Gina

Gina Eggl

Mein Name ist Gina und ich arbeite als Physiotherapeutin. Zum regelmäßig Yoga praktizieren bin ich im Jahr 2020 gekommen und seitdem ist Yoga ein ständiger Begleiter. Mir war klar, dass ich mehr in die Materie eintauchen möchte und so habe ich mich entschlossen, eine Yogalehrerausbildung zu absolvieren.

Das faszinierende für mich als Physiotherapeutin ist es, dass Yoga es schafft Kraft, Beweglichkeit, Balance, Entspannung und Atemübungen zu vereinen und somit den ganzen Körper und Geist optimal schult.

Nun freue ich mich darauf mein Wissen weiterzugeben und gemeinsam mit euch bei Sportleben Yoga praktizieren zu dürfen.

Gina Eggl ist ab Herbst 2022 Teil unseres Teams.

Leitende Kurse: Hatha Yoga und EntspannungsYoga

Ausbildungen:

300h Yogalehrerausbildung bei der Yoga Akademie Austria



Karin

Karin PirkerNachdem ich jahrelang begeisterte Zumba® Teilnehmerin war und die Trainerin aufgrund von Vertretungsbedarf an mich herantrat, habe ich die Ausbildung zum Zumba® Instructor gemacht.

2016 wurde die Ausbildung zum Strong by Zumba® Instructor erstmals in Österreich angeboten. Obwohl Strong by Zumba® kaum mit Zumba® vergleichbar ist, hat es mich sofort interessiert und in den Bann gezogen!
Weiters habe ich im Feburar 2018 die Ausbildung zur Jumping Fitness Instructorin gemacht.

Alle drei Kursformate machen mir unendlich viel Spaß! Sie geben mir die Möglichkeit Menschen zu motivieren und auf unterhaltsame Weise für Sport zu begeistern. Das Zusammenspiel von Sport und Musik macht diese drei völlig unterschiedlichen Kurse zu Workouts, bei denen die Zeit wie im Flug vergeht! 

Karin Pirker ist seit Jänner 2017 Teil unseres Teams.

Leitende Kurse: Jumping Fitness, Strong® und Zumba®

Ausbildungen:

Zumba® Instructor
Strong by Zumba®
Jumping Fitness



Katharina

Katharina KisserMein Name ist Katharina Kisser und ich wohne in Minichhofen.

Nach nun schon fast 10 jähriger sitzender Tätigkeit im Büro war es Zeit für eine berufliche Veränderung. Daraufhin habe ich beschlossen mein Hobby zum Beruf zu machen und habe neben meinem Job die Ausbildung zur Dipl. Wellness- und Fitnesstrainerin absolviert.

Diese Ausbildung hat mich von Beginn an sehr begeistert und war nicht nur beruflich sondern auch persönlich eine Bereicherung für mich. Schnell wurde für mich klar, dass ich mein Wissen und meine Freude an der Bewegung auch an meine Mitmenschen weitergeben möchte.

Als selbständige Fitnesstrainerin (dzt. noch nebenberuflich) biete ich hauptsächlich verschiedenste Gruppentrainings (Rückenfit, Aerobic,..) an. Aus diesem Grund freue ich mich ganz besonders ab Herbst 2016 Manuela und Martin bei den Einheiten in Ravelsbach unterstützen zu dürfen.

Leitende Kurse: Zwergerl 2 + 3, RückenFit  

Ausbildungen:

Dipl. Wellness- und Fitnesstrainerin
Ausbildung zur Rettungssanitäterin (Rotes Kreuz Ziersdorf)



Kristina

Mein Name ist Kristina Schwingl, ich wohne in Ravelsbach und gehe noch zur Schule.

Seit einigen Jahren unterstütze ich das Sportleben-Team bei Kinderkursen und habe somit schon einige Erfahrung gesammelt. Da ich selbst eine Person bin, die gerne in Bewegung ist, macht es mir besonders viel Spaß auch schon die ganz Kleinen mit Bewegung vertraut zu machen.

Es erstaunt mich auch immer wieder, wie schnell Kinder Vertrauen zu einem aufbauen, Neues lernen und sich im Laufe eines Jahres entwickeln.


Leitende Kurse: Zwergerl 2   

Ausbildungen:

Übungsleiter



Martin

Martin WittmannSeit Herbst 2015 ist Martin als Trainer in Ravelsbach im Einsatz.

Kurz zu meiner Person:
Mein Name ist Martin Wittmann, wohne in Hollabrunn und bin selbständiger Personaltrainer und Übungsleiter bei "Kinder gesund bewegen"!

In meinen Einheiten lege ich viel Wert auf Ganzkörpertraining und Abwechslung. Da fast 80% der Menschen in Österreich schon einmal Probleme im Rückenbereich hatten, ist mir das Core- und Rückentraining ein großes Anliegen! In diesem Kurs steht der Kern des Körpers (Hüfte bis Schulter) im Mittelpunkt.

Leitende Kurse: Cross Training, Zwergerl 1

Ausbildungen:

Dipl. Fitness und Gesundheitstrainer
Dipl. Personal-Fitness und Mentaltrainer
ÖFB Nachwuchstrainer
Medizinischer Trainer



Melanie

Mein Name ist Melanie Kemeter. Ich wohne in Großweikersdorf, bin 25 Jahre alt und liebe es, zu tanzen.

Ich habe seit der Grundschule immer wieder Tanzkurse besucht. Seit 4 Jahren habe ich meine Tanzleidenschaft intensiviert und nehme auch aktiv Tanzunterricht in diversen Tanzstilen (Reggaeton, Jazzdance, etc…). Die größte Begeisterung finde ich jedoch beim ZUMBA Tanzen. Ich möchte meine Kreativität nun mehr ausleben und selbst Kurse geben. Dafür habe ich jetzt die ZUMBA-Instructor-Ausbildung gemacht und freue mich sehr, ab September 2022 im Sportleben -Team dabei sein zu dürfen.

Zusätzlich macht es mir irrsinnig Spaß mit Kindern zu arbeiten und rhythmisches Gefühl weiterzugeben. Ich bin davon überzeugt, dass Tanzen – insbesondere im Kindesalter – die Kreativität, das Selbstbewusstsein und die persönliche Entwicklung im Allgemeinen fördert. Ich möchte zeigen, dass in jedem ein Rhythmusgefühl steckt, tanzen irrsinnig viel Spaß macht und große Freude bereitet.

Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit dem Sportleben-Team und insbesondere auf viele gemeinsame Tanzstunden mit euch.


Leitende Kurse: Power Mix, Turn&Tanz

Ausbildungen:

Zumba® Instructor



Michaela

Michaela HauserMein Name ist Michaela Hauser und ich lebe in Freischling.

Als ich vor 10 Jahren entschied einen 2.Bildungsweg einzuschlagen und die Ausbildung zur Ayurveda Praktikerin machte, entdeckte ich Kundalini Yoga. Diese wirkungsvolle Symbiose zwischen Ayurveda & Yoga für ein langes, gesundes und glückliches Leben, begeistert mich sehr.

Als selbständige Therapeutin und KY Lehrerin praktiziere ich vorwiegend in Wien. Umso mehr freue ich mich ab Herbst 2017 bei dem Team in Ravelsbach einzusteigen!

Leitender Kurs: Kundalini Yoga 1, Jackpot.fit

Ausbildungen:

Dipl. Kundalini Yoga Lehrerin (Amrit Nam Sarovar School, 2010)
Dipl. Ayurveda Praktikerin (Europäischen Akademie für Ayurveda, 2007)



Michael

Michael TrainerZeit meines Lebens nimmt Sport einen großen Teil meiner Freizeitgestaltung ein, denn bereits in meiner frühesten Kindheit war ich in diversen Sport-/Turnvereinen tätig - zunächst als Mitglied und später als Übungsleiter.

Mein Motto lautet: Sport ist für Jedermann/frau!

Wenn erstmals die Begeisterung geweckt wurde und die Motivation stimmt, ist vieles möglich!

Leitende Kurse: Cross Training, Fit und Gsund

Ausbildung:

Übungsleiter Fitness- und Gesundheitssport

 

 

Nadine

Mein Name ist Nadine Gilly und ich wohne in Gettsdorf. Beruflich bin ich als Bewegungscoach für „Kinder gesund bewegen“ in Schulen tätig.Nadine Trainer

In meiner Freizeit begeistere ich mich für die unterschiedlichsten Sportarten. Aus diesem Grund fühle ich mich als sportbegeisterte Person dafür verantwortlich, auf die Bewegungsförderung vor allem ab dem frühen Kindesalter zu achten.

Ab Herbst 2021 bin ich Teil des Sportleben Trainerteams und freue mich, den Bewegungsgeist in den Kindern wecken zu dürfen. Übungsleiter Basismodul Übungsleiter Plus „Kinder gesund bewegen“ Übungsleiter „Bewegung macht schlau“

Leitende Kurse: Kids Fit und Kinderturnen

Ausbildung:

Übungsleiter "Kinder gesund bewegen" und "Bewegung macht schlau" 



Sonja

Sonja Schuhäker-Mann

Mein Name ist Sonja Schuhäker-Mann ich wohne und arbeite in Eggenburg.

Beruflich habe ich mich nach der Grundausbildung zur Polizeibeamtin schnell im zweiten Bildungsweg zu einem ganz anderen beruflichen Werdegang entschieden.

1997 habe ich die Ausbildung zum Biotrainer bei Willi Dungl absolviert, in welcher der allgemeine Fitlehrwart integriert war und ich habe in dieser Ausbildung mein großes Interesse an Gruppentrainings bemerkt und sofort in meiner Gemeinde damit bekommen Gruppenkurse anzubieten und das nun schon seit 25 Jahren. 2002 folgte noch eine Ausbildung zum Übungsleiter Lehrgang für Gymnastik und 2003 Ausbildung zum Instruktor Nordic-Walking wo ich auch sehr viele Menschen zu mehr Bewegung begleiten durfte.

Selber habe ich immer Sport gemacht v.a komme ich aus dem Handballsport und muss immer in Bewegung sein und freue mich meine Begeisterung an Bewegung und einem gesunden Körperbewusstsein in meinen Gruppenkursen vorzuleben.

Sonja erweitert ab Herbst 2022 unser Team.

Leitende Kurse: Power Mix

Ausbildung:

Biotrainer / Fitlehrwart (1997)
Übungsleiter Gymnastik (2002)
Nordic-Walking Instructor (2003)

 

Tanja

Tanja TrainerPsychische und physische Gesundheit, sowie Wohlbefinden sind mir mein Leben lang ein großes Anliegen, so habe ich nach meinem Sportwissenschaftsstudium noch eine Heilmassageausbildung gemacht und bin nunmehr seit 30 Jahren im Gesundheits- und Fitnessbereich tätig.

Meine große Leidenschaft ist die Groupfitness, hier unterrichte ich seit vielen Jahren verschiedenste Stunden wie Aerobic, Step, BBP, Bodywork, Poweryoga, Tabata, Spinning, Nordic Walking uvm.

Ich freue mich nunmehr in Ravelsbach die Kurse Tabata und Floating Yoga zu leiten und freue mich auf von sportlicher Begeisterung und Spaß begleiteten Stunden.

Leitende Kurse: Bodyshape und Poweryoga

Ausbildung:

Studium Sportwissenschaften (1988 - 1993)
Ausbildung zur Heilmasseurin (1997)
Les Mills Trainerin für Bodypump, Bodybalance, Bodyvive (2007)
Schwinn Spinning Ausbildung (1997)

 

Viktoria

Viktoria GutmayerMein Name ist Viktoria Gutmayer, ich wohne in Ravelsbach und Tanzen ist meine große Leidenschaft.

Schon als Kind war ich eine begeisterte Tänzerin und probierte die verschiedensten Tanzkurse und –workshops aus. Seit nun über drei Jahren tanze ich bei den Premium Dancers, habe mittlerweile die Übungsleiterausbildung absolviert, bin Dancecaptain an der Sideline, trainiere unseren Nachwuchs und bin ein Teil unseres Meisterschaftskaders und unseres Showteams. Die Ausbildung zur Sportwochenleiterin habe ich im Zuge meiner VolksschullehrerInnenausbildung absolviert.

Viktoria ist seit Sommer 2017 Teil unseres Teams.

Leitende Kurse: Girls Dance und Teenies Dance

Ausbildungen:

Übungsleiter für Cheerdance
Sportwochenleiter 
(Mountainbiken und Absprungtrampolin)

 

 

BETREUERTEAM

 

Julia

Julia Winkler

Mein Name ist Julia Winkler und ich wohne in Ravelsbach. Ich liebe es mit Kindern zu arbeiten und ich freue mich dadurch umso mehr, dass ich jetzt als Unterstützung beim Kinderkurs dabei sein darf.

Julia ist eine wertvolle Unterstützung bei den Kinderkursen, da die Kinder sehr schnell auf sie zugehen.

Unterstützende Kurse: Kids Fit

 

 

Katerina und Kristina

Katerina und Kristina TrainerKaterina Picha und Kristina Schwingl sind unsere wertvollen Unterstützerinnen bei Kinderturnkursen im Kindergartenalter. Beide sind sehr hilfsbereite, freundliche und verlässliche Jugendliche, die noch zur Schule gehen. 

Ihr liebevoller Umgang mit den Kindern schafft schnell Vertrauen und Zugang.

Unterstützende Kurse: Kids Fit und Zwergerl Turnen

 

 

Lisa

Lisa Trainer

Mein Name Lisa Grimus und ich wohne in Ravelsbach. Seit einigen Jahren habe ich, zuerst bei Manuela und dann bei Viki, an den Tanzkursen teilgenommen. Es hat mir schon immer sehr viel Spaß gemacht zu tanzen und ich freue mich, jetzt auch als Unterstützerin bei den Kinderkursen dabei zu sein.

Wir freuen uns sehr, dass uns Lisa als so talentierte und aufgeschlossene Jugendliche für unsere Kinderkurse ab Herbst 2021 zur Seite steht.

Unterstützende Kurse: Aufbau beim Zwergerl Turnen



Ulrike

Ulrike "Riki" Leeb ist Kassier und aktuell Covid-19-Beauftragte des Vereins. Sie steht dem Trainerteam bei vielen Belangen zur Seite und hilft bei örtlichen Aufgaben.

 

MARKETINGTEAM

Bettina

Mein Name ist Bettina Herz und ich bin Hobbyfotografin.Bettina Team

Vor etwas mehr als vier Jahren begann ich, besondere Momente in meinem Umfeld in Fotografien einzufangen und daraus entwickelte sich schnell eine Leidenschaft. Ausgestattet mit hilfreichen Tipps eines befreundeten Fotografen, lernte ich schnell dazu. Vor allem konzentrierte ich mich dabei auf die Themen Natur und Mensch. Nicht nur meine Familie wird dabei zum begeisterten Motiv, auch die Natur bietet unendlich viele Möglichkeiten, besondere Situationen in Bildern festzuhalten.

Ich bin sehr stolz, für Sportleben fotografieren zu dürfen, denn auch der Sport gehört zu meinen liebsten Hobbys.

 

 

Christina

Mein Name ist Christina Hausgnost, ich wohne in Horn und bin nebenberuflich Grafikerin.Christina Team

Seit 2016 besuche ich Manuelas Yogakurse und habe durch sie Yoga lieben gelernt! Als Manuela 2017 den Verein Sportleben gegründet hat, durfte ich sie bei der Logo-Gestaltung unterstützen. Seitdem unterstütze ich den Verein beim Erstellen und Gestalten von Ausschreibungen und Flyern.

Ich freue mich sehr, ein Teil von diesem großartigen Team zu sein! :)

 

 

Florian

Florian Schirmbrand ist Obmann und hat die Vereinshomepage programmiert. Er ist für die Homepage (Design und Programmierung) zuständig.